Zehn Teams traten in der Mehrzweckhalle gegeneinander an
Eng her ging es im mehrfachen Sinn beim 2. Bolzplatzturnier der CDU im Ort. Witterungsbedingt musste das Turnier wegen anhaltender Niederschläge und akuter Rutschgefahr am vergangenen Samstagabend, den 22. Juni 2024, vom Bolzplatz in die Mehrzweckhalle Spesbach verlagert werden. „Sicherheit geht vor“, so der Initiator Achim Wätzold, was auch alle Mannschaftsvertreter ausnahmslos so sahen.
Im zweiten Jahr hatten viele Teams ihre Mannschaften personell aufgestockt, sodass bereits in der Gruppenphase die „Steetgang“ den Titelverteidiger „JFV Westpfalz 2“ in das Spiel um Platz 3 verwies. In der Gruppe B gingen die „Spesbacher owners“ als Gruppensieger hervor und zogen in das Finale ein. Auf höchstem fußballerischem Niveau entschied die „Streetgang“ das knappe Finale für sich, was alle teilnehmenden Mannschaften bis zum Ende fesselte. „Es ist besonders schön, dass – neben den Hobbymannschaften aus den Nachbarorten – manche Teams zu wahren Stammgästen werden“ so Ralph Straus, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes und Chefkoch des Abends. Sowohl die Katzebacher Staußbuwe, als auch die FWG Hütschenhausen halten neben den Titelverteidigern an der Tradition des kameradschaftlichen Straßenfußballs fest.
Der sportliche Erfolg blieb für das fußballerisch eher wenig erfahrene Team der CDU im Ort in diesem Jahr zwar aus, aber das weitaus bedeutsamere Ziel des Miteinanders wurde im Team und mit der gesamten Veranstaltung vollumfänglich erreicht. Das Turnierende war nämlich nur eine Halbzeit und so bot das Team der CDU im Ort für die zweite Hälfte des Abends eine gelungene Kulisse für gute Gespräche von Jung und Alt sowie ein lockeres gemeinschaftliches Kicken.
Bei der Siegerehrung wurde verkündet, dass das Bolzplatzturnier erneut in zwei Jahren stattfinden wird. 2025 wird der Familientag in der Sporthalle Hütschenhausen wiederholt werden, sodass sich diese beiden Veranstaltungen künftig abwechseln.